home icon Unser Verkaufsteam ist aktuell nicht verfügbar. Unser Büro öffnet wieder am Montag.

Stichwort: Wahrnehmungspsychologie

TICKETtasche und Kofferanhänger gemäß Wahrnehmungspsychologie

Design ist nicht dazu da, etwas aufzuhübschen. Design hat eine spezielle und sehr wichtige Funktion. Warum Sie auf eine individuelle Gestaltung Ihrer TICKETtasche oder Ihres Kofferanhängers großen Wert legen sollten, erfahren Sie hier. 

 

Design ist mehr als nur eine Möglichkeit, etwas ästhetisch ansprechend zu gestalten. Es erfüllt einen wichtigen Zweck, insbesondere wenn es darum geht, Wiedererkennung und Identität zu schaffen. Ein einzigartiges Design für eine TICKETtasche oder einen Gepäckanhänger kann den Kunden helfen, Ihre Marke sofort zu erkennen, so dass sie sich mit Ihrem Produkt oder Ihren Reisen verbunden fühlen. Ein gutes Design trägt auch dazu bei, Vertrauen zwischen Ihnen und Ihren Kunden zu schaffen, indem es Professionalität und Qualität vermittelt. Mit dem richtigen Design werden die Kunden von Ihren Produkten angezogen, weil sie ihnen vertraut sind und sie sich unter anderen Marken leicht an sie erinnern können. Die Gestaltung eines einprägsamen Logos oder Musters auf der Tasche oder dem Anhänger kann dazu beitragen, die Loyalität der Kunden zu stärken und neues Interesse bei potenziellen Kunden zu wecken. 

 

 

Kofferanhänger personalisiert und warum Corporate Design wichtig ist

 

Menschen sind visuelle Wesen und nehmen viele Informationen aus dem Design einer Marke auf, sei es das Logo, das Farbschema, die Wahl der Schriftart usw. Studien zeigen zum Beispiel, dass die Verwendung von leuchtenden Farben Kunden anregen und positive Emotionen hervorrufen kann. Es geht beim Corporate Design vor allem den Wiedererkennungswert einer Marke. Produkte und Leistungen oder auch eine Reise werden dadurch einem Unternehmen zugeordnet und Vertrauen für zukünftige Geschäfte aufgebaut.

 

 

Die Gestaltung und Wirkung eines Logos 

 

Das Logo ist im Prinzip das Gesicht oder die Signatur eines Unternehmens beziehungsweise einer Marke. Schnell soll damit die Identität eines Unternehmens und seiner Produkte erfasst werden. Dementsprechend einfach sollte es gehalten werden. Das menschliche Gehirn erkennt zunächst einfache Linien und Punkte, bevor es diese entweder zu komplexen Bildern zusammensetzt oder sie mit Erinnerungen und Gefühlen in Verbindung bringt. Je komplizierter das Logo, desto länger dauert es für unser Gehirn es zu erkennen und zuzuordnen. Zu komplexe Logos gehen daher in der Masse schnell unter und werden nicht als solche wahrgenommen. Mit einem gut gestalteten Logo wird immer auch eine Unternehmensidentität - die corporate identity - und Emotionen verknüpft. Es ist schnell erfassbar und damit einprägsam. 

 

 

Wahrnehmungspsychologie spielt auch für TICKETtaschen eine Rolle

 

Wir Menschen nehmen visuell vor allem die Übergänge war. Die Stäbchen in unseren Augen sind so gestaltet, dass sie dann starke Reize senden, wenn das Stäbchen nebenan ein anderes Signal empfängt. Daher nehmen wir einfache Linien und scharfe Übergänge im Gegensatz zu Details und Text besonders schnell war. Logos und Zeichen sind daher am schnellsten zu erkennen, wenn sie besonders einfach sind. 

 

 

Mit Farbe herausstechen

 

Eine deutliche, farbliche Unterscheidung zur Umgebung beruht auf dem gleichen Prinzip. Ein farbiger Kofferanhänger wird trotz geringer Größe unter lauter schwarzer Taschen und Koffern besonders schnell auffallen. Oft nutzen Reiseveranstalter bereits farbliche Unterschiede, um Koffer schnell und effizient auch aus der Menge heraus zuzuordnen. Schließlich können wir die Grundfarbe eines Gepäckanhängers sogar noch schneller wahrnehmen als ein Logo, was darauf abgebildet ist. Ein aufwändigen Gepäckanhänger aus Leder und mit Gravur kann man sich daher sparen. Dies ist eher in die Kategorie Geschenke einzuordnen. 

 

 

Präsent sein und im Gedächtnis bleiben

 

Mit einem individuell gestalteten Designs Ihrer TICKETtasche und Ihrer Kofferanhänger können Sie nicht nur einen Wiedererkennungswert schaffen, sondern auch in der Erinnerung Ihrer Kunden verankert werden. Dies ist der beste Weg, um sich von der Konkurrenz abzuheben und einen bleibenden Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen. Letztlich geht es darum, bei Ihren Kunden Vertrauen zu schaffen, damit sie wiederkommen und Sie immer wieder empfehlen!

 

 

Zusammenfassung

 

Individuelles Design für TICKET-Taschen und Gepäckanhänger ist ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity. Gut durchdachte Logos, Farbschemata und Schriftarten können dazu beitragen, dass Ihre Marke wiedererkannt wird und positive Emotionen hervorruft. Außerdem können Sie sich so von der Konkurrenz abheben, indem Sie ein wiedererkennbares Erscheinungsbild schaffen, das den Kunden vertraut ist und an das sie sich erinnern können. 

 

 

Wenn Sie noch weitere Fragen zu Versand, Lieferung, Preis, Material oder Ihrem Warenkorb haben, helfen wir Ihnen gerne weiter, das Problem zu lösen. Wir gehen Ihnen gern zur Hand. 

Schaffen Sie Identität und Einzigartigkeit durch individuelle Gestaltung und begeistern Sie ihre Kunden.
Schaffen Sie Identität und Einzigartigkeit durch individuelle Gestaltung und begeistern Sie ihre Kunden.
Die Farbgestaltung spielt eine entscheidende Rolle dabei wie und ob wir etwas nachhaltig wahrnehmen.
Die Farbgestaltung spielt eine entscheidende Rolle dabei wie und ob wir etwas nachhaltig wahrnehmen.

Weitere interessante Artikel: